Jedes Kind ein Zahn…?

... Diese alte Volksweisheit geistert noch heute durch die Köpfe vieler werdender Mütter, obwohl vom rein zahnmedizinischen Standpunkt nichts daran ist. Nun steckt aber in jeder Volksweisheit immer ein Funken Wahrheit; Statistiken besagen, dass die werdende Mutter unter Zahnproblemen leidet; was also ist wahr an „Jedes Kind ein Zahn“?

Während der Schwangerschaft treten viele Veränderungen im Körper auf. Eine davon ist die Lockerung des Gewebes durch die Hormonumstellung. Dadurch haben die Bakterien im Mund es leichter, sich abzulagern und Säuren zu produzieren. Die daraus resultierende bakterielle Zahnfleischerkrankung gefährdet wiederum die Schwangerschaft, wie aktuelle Studien belegen.

Um Ihre eigenen Zähne vor Schaden zu bewahren, benötigen Sie bis zum Ende der Hormonumstellung professionelle Unterstützung. Die Hormonumstellung erfolgt zum Ende der Stillzeit. Zusätzlich stellen Sie bereits kurz nach der Entbindung die Weichen für die „Zahnkarriere“ Ihres Kindes. Hatten Karies- und Parodontitisbakterien während der Schwangerschaft die Gelegenheit sich zu vermehren, übertragen Sie diese Bakterien in hoher Anzahl auf Ihr Kind – und somit auch das Risiko an Karies und Parodontitis zu erkranken!

Die Prophylaxe für Schwangere umfasst:

• Die Beratung
  • Die Messung der Zahnfleischtaschentiefen
  • Die professionelle Zahnreinigung
  • Interdentalreinigung
  • Die Politur der Zähne
  • Die Keimreduzierung
  • Das Zahnpflegetraining

Uns liegt etwas an Ihren Zähnen und an einer guten Zahnkarriere Ihres Kindes!