Parodontologie

Parodontologie ist die Behandlung von Parodontitiden, das heißt Zahnfleischerkrankungen.

Die primäre Ursache der Parodontitis (PA), im Volksmund meist Parodontose genannt, liegt in der Bildung von Plaque, das sind weiche Zahnbeläge.

Sie entstehen wenn beim Zähneputzen nicht alle Bereiche (insbesondere die Zahnzwischenräume) ausreichend gepflegt werden. Diese Zahnbeläge bilden den idealen Nährboden für die in der Mundhöhle befindlichen Bakterien. Die von den Bakterien ausgeschiedenen Stoffwechselprodukte enthalten Giftstoffe, die das Zahnfleisch schädigen. Es kommt zu Rötungen und Schwellungen, die klinischen Charakteristika einer Zahnfleischentzündung ( Gingivitis ). Außerdem verhärten die Beläge mit der Zeit unter dem Einfluss des Speichels, besonders am Gingivasaum zu Zahnstein und führen dort zu einer mechanischen Reizung .

Die Gingivitis ist behandelbar, so dass sich nach professioneller Zahnreinigung und Beseitigung der Ursachen rasch wieder das Bild eines gesunden Parodonts einstellt. Wird die Plaque jedoch nicht entfernt, schreitet die Infektion fort und es etabliert sich eine Parodontitis mit den charakteristischen Merkmalen wie Blutungen auf Sondierung, zunehmender Taschentiefe und Abbau des (alveolären) Knochengewebes um den Zahn. In Deutschland liegt die Häufigkeit von behandlungsbedürftigen Parodontitiden bei über 75%. Im Alter von 40 Jahren gehen heute weit mehr Zähne aufgrund parodontaler Erkrankungen als aufgrund von Karies verloren.

Darüber hinaus kann die Parodontitis erhebliche Auswirkungen auf die Gesamtgesundheit haben. Erkrankungen des Herzens und anderer innerer Organe und ein um siebenfach erhöhtes Risiko von Frühgeburten durch Parodontitis-Bakterien sind entsprechende Beispiele. Leider werden aber die Gefahren der Parodontitis immer noch erheblich unterschätzt. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, die - rechtzeitig erkannt - heilbar ist bzw. durch rechtzeitige präventive Maßnahmen absolut vermeidbar ist. Für die Auswahl einer individuell abgestimmten Therapie ist dabei die Kenntnis der Faktoren von maßgeblicher Wichtigkeit, die für die Entstehung und den Verlauf der Erkrankung verantwortlich sind. Auch die Erbanlagen spielen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hierbei eine bedeutende Rolle. Neu entwickelte Testsysteme sind in der Lage, dem Zahnarzt diese wichtigen Informationen zu liefern und damit frühzeitig den Weg für die richtige Prophylaxe bzw. Therapie zu bereiten.